• Mai 02

Frühjahrsputz im Pumpenschacht

Pumpen müssen funktionieren!

Dies trifft ganz besonders auf gewerbliche Anlagen zu und erfordert eine regelmäßige Instandhaltung der Technik.

In diesem Fall zeigen wir Ihnen die erforderliche Wartung einer Pumpenanlage an dem Beispiel einer Diskothek, bei der zunächst eine Reinigung des Doppel-Pumpenschachtes erfolgte und anschließend die beiden darin verbauten Pumpenaggregate (redundantes System) gereinigt, gewartet und instand gesetzt worden sind.

Insbesondere an Schmutzwasseranlagen ist mit unerwünschten Gasen und erhöhten Anforderungen an die Arbeitssicherheit zu rechnen, so dass bei den Arbeiten eine entsprechende Schutzausrüstung und eine permanente Mehrgasemessung sowie eine Belüftung des Abwasserbauwerks zum Einsatz kam.

Eine Besonderheit bei dem Einsatz war der rund 80 Meter von der Fahrzeug-Verkehrsfläche entfernte Arbeitspunkt. Auch diese Aufgabenstellung wurde von den Indus Spezialisten erfolgreich gemeistert, so dass die Pumpenanlage nun wieder perfekt funktioniert und sich der Betreiber in der nächsten Einsatzperiode auf seine Technik verlassen kann.